Maßgeschneiderte Dienstleistungen

Um sämtliche Prozesse optimieren zu können, steht am Anfang eine umfassende Datenanalyse des IST-Zustandes Ihrer Apotheke. Dies geschieht mit äußerster Diskretion und Vertraulichkeit, ohne dabei Ihr laufendes Tagesgeschäft zu beeinträchtigen.

Mit Auswertung der Daten entscheiden wir gemeinsam, welche Dienstleistungen Sie tatsächlich auch benötigen.

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Unsere Kompetenzfelder

  • Analyse und Verhandlungsführung mit Großhandel
  • Analyse Kosten- und Umsatzstruktur
  • Analyse Apothekenpositionierung
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Ergreifung geeigneter Werbe-/ und Marketing­maßnahmen
  • Sortimentsanalyse und Platzierungshilfen
  • Personalanalyse / -entwicklung und Mitarbeiterschulung
  • Einzelcoaching von Führungskräften
  • Lager / Logistik / Komissionierautomaten

Verhältnis RX-Umsatzes zu Sicht / Freiwahl, Umsätze Heimbelieferung / Umsätze Botendienst, Struktur des RX-Umsatz (Statistik Rezeptabrechner)

Großhandelsbezug versus Direktgeschäft, Mengenbündelung bei Generika, Wie viele Lieferungen pro Tag vom GH, wann wird Ware bearbeitet

  • Z.B.: Inkontinenz (Versorgung von GKV Patienten)
  • Mutter und Kind / Baby
  • Schüssler Salze / Homöopathie
  • Kosmetik (Sortiment oder mit eigener Kabine)
  • Schwerpunkt Ernährung (Nahrungsergänzung / Vitamine usw.)
  • Tierarzneimittel
  • Zahnpflege
  • Aktion hhp / Gesunder Rücken
  • Eigenmarken
  • Heim- oder Stationsbelieferung
  • Verblisterung für ambulante Patienten
  • Zielgruppe Diabetiker
  • Konzept Salzdom (Atemwege)
  • Versandhandel
  • Konzept für Firmenmitarbeiter
  • Wie sieht der Rohertrag aus und welche Verbesserungspotentiale gibt es?
  • Wie setzen sich die Kosten zusammen?
  • Welchen Gewinn erzielt die Apotheke und warum?

Der Erfolg der Apotheke hängt von der Führungspersönlichkeit des Inhabers ab. Führen mit Planung / Zielen / Kontrolle und Kompetenzvergabe.

Arbeit als Leiter einer Erfa-Gruppe in München.

Bessere Rohverträge durch optimale Einkaufskonditionen. Verhandlungen können sehr einfach sein, wenn man weiß, was man verhandeln will und kann.

  • Unterstützung bei Übernahme / Kauf oder Verkauf einer Apotheke.
  • Vorbereitung der Existenzgründung.
  • Unterstützung bei Bankgesprächen für eine eventuelle Finanzierung.
  • Vorbereitung des Apothekers / der Apothekerin auf ihre Selbstständigkeit als Unternehmer.
  • Welchen Lagerbestand brauche ich und welche Drehzahl ergibt sich daraus?
  • Welches Logistikkonzept hat meine Apotheke heute und wie sieht die Zukunft aus?
  • Brauche ich einen Kommissionierautomat und wie rechnet sich eine solche Investition?
  • Welche Ware steht wo und wie in welchen Regalen?
  • Umsatzanalyse, Umschlags- und Rohertragsanalyse, Einsatz von Planogrammen, Bildung der Verkaufspreise
  • Aktionsplatzierungen
  • Platzierung von Ware auf dem HV
  • Zusatzsortimente oder Impulskäufe?
  • Analyse der Personalstruktur und der Personalkosten
  • Aufzeigen von Einsparpotenzialen oder Risiken durch zu hohe Produktivität
  • Weiterentwicklungspotenziale der Mitarbeiter aufdecken und heben
  • Welches Werbekonzept hat meine Apotheke?
  • Welche Marketingmaßnahmen realisiert die Apotheke heute?
  • Werden Werbe- und Marketingmaßnahmen geplant und der Erfolg kontrolliert?